2019 - Tag der Möglichkeiten

19.5.2019
Unser Tauschring nimmt auch in diesem Jahr an den Weltwechseltagen teil.

Das diesjährige Motto ist: There is no planet B.
Thema Klimaschutz

Wir streben an, ähnlich wie im letzten Jahr an einem gemeinsamen Tag und Veranstaltungsort für regionale
Initiativen teilzunehmen. (voraussichtlich im November 2019)

19.8.2018
geplant: Wir werden eine Tauschwand für Inserate anfertigen. Die Wand ist selbstverständlich offen für Mitglieder des Tollensetausch wie Nichtmitglieder. Auf unserem Stand werden wir Ware zum Tausch anbieten. (... oder gegen Euro - an diesem Tag soll einfach alles möglich sein. :)  )

17.10.2018
Unser Platz bei der Ausstellung der Initiativen steht fest. Ihr werdet uns direkt im Foyer der Fachhochschule finden.
Eine Tauschwand ist da und wir hoffen, dass wir einen WLAN-Zugang haben werden, damit wir auch unseren Online-Auftritt und die Online-Kontoführung mit den Inseraten vorstellen können.
Wer auch Hunger mitbringt, kann übrigens von anderen Initiativen versorgt werden. Zum Beispiel von Schwundprinzessin. Mit dabei ist auch der Kleidertausch, es wird getanzt werden und es gibt eine Modenschau mit Selbstgenähtem. Experten für natürliches Gärtnern werden vor Ort sein, ein Reparaturcafé und Vertreter einer Kampfsportgruppe. Spannend spannend :)  Und uns alle vereint die Vision von einer Welt, die von den Menschen vor Ort selbst mitgestaltet und belebt wird.

Wir selbst werden etwas zum Tauschen mitbringen und es wäre toll, wenn ihr auch selbst und wahrhaftig vor Ort Tauschinserate aufgebt. Ihr wisst ja, unser Tauschring braucht  Leben . :-) Eine bessere Werbung werden wir kaum noch einmal bekommen. ^^

21.10.2018
Unser Stand ist nun geplant. Lasst euch überraschen! Wir geben uns große Mühe, dass ihr nicht an uns vorbei kommt. ;))))
Wir werden einiges zum Tauschen mitbringen, vieles, was wir sonst nicht unbedingt dabei haben. So allerlei Trödel eben, auch Kleidung und Selbstgefertigtes. Es ist klar, dass wir in erster Linie tauschen möchten, also ohne Euro. Wir haben uns aber überlegt, dass wir in Ausnahmefällen auch den ein oder anderen Euro annehmen, weil wir auch Euro-Kosten zu decken haben.
Unser wichtigstes Anliegen ist jedoch, neue Tauscherinnen und Tauscher für unseren Tauschring zu gewinnen.
Denn wir wollen wachsen, wachsen, wachsen! Und deswegen - und weil es auch um den Wandel für den bewussten Umgang mit Ressourcen geht, und zwar genau hier in Neubrandenburg - freuen wir uns riesig über euren Besuch an diesem einzigartigen Tag.

 

Programm 10-11

10.11.2018
Wow, wir sind wirklich sehr beeindruckt von dem vielen Zuspruch. Herzlichen Dank an alle, die zu uns gekommen waren. Es waren so wundervolle Gespräche mit euch allen.
Und wir haben wirklich einzigartige Menschen mit visionärer und weltoffener Bereitschaft für eine neue Gesellschaft kennen lernen dürfen. Hier in Neubrandenburg!

Sina
Unser Stand
Ware
Unser Stand 2

2018 - Tag der Alternativen

16.6.2019
In diesem Jahr nennt sich die Beteiligung der Neubrandenburger Initiativen an den Weltwechseltagen

                                                   Tag der Möglichkeiten
Er findet am                            Sonnabend den 16. November
statt.

18.8.2019
Uns ist viel eingefallen, was wir am Tag der Möglichkeiten für die Besucherinnen und Besucher mitbringen können. Das wird toll :)

27.10.2019
Endphase der Vorbereitungen. :-) Wir freuen uns sehr auf euch.

Auf unseren Tischen werdet ihr Wiederverwertbares finden, Gebrauchtes genauso wie Upcycling-Ware. DIY ist im Trend.
Das soll aber nur eine kleine Inspiration sein, was man alles so im Tauschring anbieten kann.
Was wir tatsächlich bezwecken und verfolgen, erklären wir euch gern. Auf jeden Fall passen wir auch zum diesjährigen
Motto “Klimaschutz” super in die Idee dieser Veranstaltungstage hinein.
 

Programm der Weltwechseltage in MV

PDF

WWT 2019

Die Weltwechseltage finden im gesamten November an vielen Orten in Mecklenburg Vorpommern statt.

Seite 62 - damit du uns nicht lange suchen musst. ;-)

weltwechsel_Logo_RGB

http://www.eine-welt-mv.de/weltwechsel-2019/veranstaltung/

Programm der Weltwechseltage in MV
Tag der Moeglichkeiten

11.11.2019
Auch unser Flyer ist jetzt fertig und kann druckfrisch mitgenommen werden.
 

18.11.2019
Nun ist es vorbei. Aber wie es so ist: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. ;)
Deshalb wird es am Sonntag zu unserem nächsten Markttag auch um unser Revue dieses Tages gehen.

Hier noch ein paar Eindrücke von unserem Stand. Sehr beeindruckend, was unsere Mitglieder so machen und können.
 

WhatsApp Image 2019-11-16 2021kl

Es ist irgendwie schade, dass wir nun alle wieder so auseinander gehen.

Ganz herzlichen Dank an die BUNDjugend in Neubrandenburg, die diesen Tag organisiert hat und die Initiativen aus Neubrandenburg und Umland “zusammengetrommelt” hat.
Herzlichen Dank auch an die Hochschule Neubrandenburg, die die Räumlichenkeiten zur Verfügung gestellt hat. Einen besseren Ort hätte es für die vielfältigen Angebote wohl kaum geben können.

Anne Schmidt Vortrag

Ein sehr interessanter Vortrag von
Anne Schmidt zum Thema “Leben und Arbeiten im Kollektiv” war dann wirklich noch ein inspirierender Abschluss des Tages.

IMG-20191116-WA0003
IMG-20191116-WA0004

Pressebericht

>>>> Hier lesen...

2020 - Grenzenlose Solidarität

entfiel alternativlos - 2020 ohne Möglichkeiten für uns