Tauschringe gibt es bereits hunderte in Deutschland und unendlich viele auf der ganzen Welt. Durch das Internet ist inzwischen eine neue Form der Vernetzung möglich geworden.
Der regionale Tauschring "TollenseTausch" ist ein Zusammenschluss von Menschen und Firmen aus der Region Neubrandenburg.

Was ist ein Tauschring?

Tauschringe sind Zusammenschlüsse von Menschen wie du und ich, einzigartig in ihren Talenten und Fähigkeiten.

Wir tauschen unsere Waren und Leistungen miteinander. Wir sind überzeugt: Was der Mensch gerne macht, macht er gut.

Ein Tauschring ist organisierte Nachbarschafts- hilfe. Es gilt der Grundsatz: Jede Stunde Arbeit ist eine Stunde Lebenszeit. Auf dieser Grundlage werden Dienstleistungen bewertet, wenn ein direkter Tausch nicht möglich ist.

TT Strichmaennchen Netz

Wie funktioniert ein Tauschring?

Jeder kann mit jedem etwas tauschen, unerheblich worum es sich handelt. Doch ist es so, dass nicht immer ein Tauschhandel zwischen zwei Partnern möglich ist, weil der Anbietende das Angebot des anderen Tauschpartners gerade nicht benötigt. Der Wert der Tauschware lässt sich jedoch sozusagen parken. Dafür gibt es ein Punkte- bzw. ein Abrechnungssystem mit einer eigenen internen Währung: dem Tollensetaler. Auf diese Weise kann zu einem späteren Zeitpunkt zurückgetauscht oder der Betrag bei einem anderen Mitglied durch ein Tauschgeschäft eingelöst werden.

In unserem Abrechnungssystem finden Sie Gesuche und Angebote aller Tauschring-Mitglieder. Mitglieder können auf einem Online-Portal ihre Leistungen, Waren und Gesuche veröffentlichen. Jedes Mitglied hat also ein eigenes Konto. Wer Interesse an einem Angeboten hat, meldet sich über die individuell angegebenen Kontaktdaten. Die Tauschpartner treten direkt in Verhandlungen miteinander.

Ist der Tausch abgeschlossen, werden die Leistungen oder Waren über unser Abrechnungssystem in TT (Tollensetaler) verbucht oder mit unserer eigenen Tauschwährung ausgegliechen.

Markttag

Was ist ein Tauschmarkt ohne regelmäßige Treffen? In der Regel jeden dritten Sonntag im Monat findet daher ein Markttag statt. Ort und Zeitpunkt werden auf dieser Seite und per Einladung bekannt gegeben. Für jede Verantstaltung erhalten Mitglieder und vorgemerkte Interessentinnen und Interessenten ein Einladung per e-Mail

An den Markttagen werden auch Erfahrungen getauscht und daraus resultierend gemeinsam und im Konsens Entscheidungen getroffen. (Umfragen oder Abstimmungen unter allen Mitgliedern, z. B. auf dem Online-Weg, finden im Normalfall nicht statt.)

TollenseTausch